Absenzenmanagement

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende wünscht sich jedes Unternehmen. Aber was passiert, wenn die Mitarbeitenden aufgrund von Krankheit oder Unfall ausfallen?

Die SIZ Care AG bietet ihren Kunden seit über 20 Jahren massgeschneiderte Lösungen im Absenzenmanagement an.
Kernelement des SIZ-Modells ist die frühzeitige systematische Betreuung sämtlicher Absenzfälle eines Unternehmens spätestens nach drei bis vier Wochen Arbeitsunfähigkeit. Die Unterstützung fördert die Genesung der Mitarbeitenden und deren Wiedereingliederung, welche im Zusammenspiel mit den involvierten Parteien (Unternehmen, Mitarbeitende, ärztliche Behandlungsstellen, Versicherungen, Dritte) koordiniert wird. Dies erfordert spezialisiertes Fachwissen, Verständnis und langjährige Erfahrung in der Betreuung, Unterstützung und Reintegration arbeitsunfähiger Menschen.

Ziel ist ein gesundes Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitenden, weniger Ausfalltagen und entsprechend tieferen Kosten.


Kontaktieren Sie uns für massgeschneiderte Lösungen.

Ihre Kontaktperson: Kurt Mettler.
kurt.mettler@sizcare.ch


Vertrauen Sie uns an

  • Beratung und Projektbegleitung
  • Telefonische Betreuung
  • Persönliche Begleitung
  • Koordination mit den Beteiligten
  • Absenztool BBTCare CM
  • Absenz-Reporting
  • Auskünfte bei arbeitsrechtlichen Anfragen

Ihr Gewinn

  • Unterstützung der Mitarbeitenden
  • Entlastung der Führungskräfte und HR Verantwortlichen
  • Erleichterte Personalplanung
  • Betreuung der Absenzfälle
  • Absenzreduktion und Einsparungen

Aus der Praxis

Herr F. aus F:

Herr F. leidet unter starken Abnutzungen in der Wirbelsäule. Eine Rückkehr an den angestammten Arbeitsplatz ist aufgrund der medizinischen Situation nicht mehr möglich. Herr F. steht kurz vor der Pensionierung. Zusammen mit Herrn F., dem Arbeitgeber, dem behandelnden Arzt und der IV wurden verschiedene Möglichkeiten (Frühpensionierung, Anpassung Arbeitsplatz) analysiert. Die IV nahm zwischenzeitlich eine Rentenprüfung vor, welche innert kurzer Zeit gutgeheissen wurde.

 

Firma A. aus L:

Frau A. war in einer schwierigen Lebensphase mit verschiedenen Problemfeldern. Die Care Managerin der SIZ Care AG suchte das vertrauliche Gespräch mit Frau A. So konnten diverse Unterstützungsmöglichkeiten angeboten werden. Frau A. konnte in der Folge ihre private Situation klären. Das HR bedankt sich für die gute und professionelle Zusammenarbeit zugunsten der Mitarbeiterin.


«Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.»

(Antoine de Saint-Exupéry)